Trainingslager Faaker See – Mai 2017

Zum dritten Mal fuhren wir heuer ins Trainingslager an den Faaker See. Im Hotel Pirker-Unger waren wir wieder bestens aufgehoben.

Die Gastfreundlichkeit von Brigitte samt MitarbeiterInnen und das köstliche Essen waren wieder hervorragend. Zwölf Männer und Sabine genossen die Woche in vollen Zügen. Rupert und Gabi Schreiber mussten leider kurzfristig aus familiären Gründen absagen. Die ganze Woche konnten wir das gute Radwetter nutzen und wurden kein einziges mal Nass. Am ersten Tag machten wir wie gewohnt unsere Begrüßungsrunde nach Tarvis um dort den italienischen Espresso zu genießen (65 km).

Tag 2 führte uns rund um den Ossiacher- und den Wörthersee (120 km). Tag 3 ging es ins Drautal und um den Millstättersee (119 km). Tag 4 testeten wir eine Teilstrecke des Klagenfurt Ironman (109 km). Tag 5 führte uns entlang des Wörthersee Südufers bis Viktring und über Keutschach und Rosegg zurück (85 km). Am sechsten Tag folgte die Königsetappe. Über Tarvis und Pontebba fuhren wir auf das Nassfeld. Auf 13 km waren 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Nach erreichen der Passhöhe in 1530 Höhe folgte eine tolle Abfahrt bis Tröpolach und Hermagor. Nach fast 6 Stunden Fahrzeit, 138 km und 1900 Höhenmetern kam wir wieder müde aber glücklich im Hotel an.

Am letzten Tag folgte nur mehr eine Auslaufetappe nach Velden, zurück über Villach (57 km). An diesem Tag waren schon sehr viele GTI-Fahrer samt Anhang auf die Straßen rund um den Faakersee unterwegs und wir waren schließlich froh, dass wir am Samstag die Heimreise antraten. Mit ca. 700 km und 7100 Höhenmetern, unfallfrei und ohne Defekt, in den Wadeln haben wir eine gute Grundlage für die weitere Radsaison gelegt.

Fazit: Es war wieder eine tolle und lustige Woche. Die Dialoge zwischen Andi und Schiffi waren wieder Fortbildung auf höchstem Niveau. Der Straßenbelag auf Kärntens Straßen ist der einige Wermutstropfen.