Große Auszeichnung für Gerhard Schiffauer

Unser „Lance“ hat am Dienstag, den 22.11.2016 aus den Händen vom Bundesminister für Verkehr, Technologie und Innovation, Jörg Leichtfried, das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen bekommen. Die Ehrung fand in den Prunkräumen des Verkehrsministeriums statt.

Neben der Familie waren auch die Vorstände der ÖBB und die Kollegen von Gerhard geladen. Gerhard Schiffauer ist als Leiter der Konzernsicherheit der ÖBB  für die Sicherheit der Reisenden und des Personals verantwortlich. Weiters fallen in seine Kompetenzen alle mutwilligen Beschädigungen und Diebstähle an ÖBB Einrichtungen bzw. Diebstähle an beförderterten Gütern.

Ein Highlight in der Arbeit unseres Lance war auch die Fussball Europameisterschaft 2008 . Hier musste der Transport der Fussballfans aus ganz Europa nach Österreich organisiert werden. Großes haben er uns sein Team im Zuge der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 geleistet. Tag und Nacht im Einsatz gelang es ihm und der ÖBB innerhalb kürzester Zeit, zigtausende Flüchtlinge von der ungarischen Grenze nach Deutschland zu transportieren und somit den Supergau an der österreichisch-ungarischen Grenze zu verhindern.

Wir Gratulieren recht herzlich und sind stolz mit einem Großen Ehrenzeichenträger der Republik Österreich unsere Runden drehen zu dürfen.