Am Sonntag den 4. Mai 2025 war im malerischen Mörbisch am See bereits zum 33. Mal der Startschuss zum Neusiedler See Radmarathon.
Auch heuer war dieser wieder Teil der Grand Fondo World Series und dementsprechend war auch ein starkes Starterfeld zugegen. Es fanden sich 1048 Sportler und Sportlerinnen im Startbereich von Mörbisch ein um den traditionell recht windigen 125 Kilometer langen Rundkurs um den Neusiedler See in Angriff zu nehmen.
Einer dieser Starter war auch RAUSCHER Johannes vom RSC Krems welcher in der Altersklasse M 19-34y an den Start ging. Die ersten Kilometer des Rennens waren aufgrund der Anstiege und Positionskämpfe besonders anspruchsvoll. Anschließend konnte sich RAUSCHER in eine ambitionierte Gruppe setzen und die Landesgrenze passieren. Über Ungarn ging es wieder zurück nach Österreich und zugleich an das Ostufer des Neusiedler See. Auf diesem Streckenabschnitt galt es vor allem bei starken Gegen- und Seitenwind Kräfte zu sparen.
Bei Kilometer 80 und einer Geschwindigkeit von rund 40 km/h kam RAUSCHER leider aufgrund eines Fahrfehlers des Vordermannes zu Sturz. Von der Gruppe getrennt und mit Blessuren musste RAUSCHER zunächst alleine weiterfahren, bis dieser eine größere Gruppe ranfahren lies.
Mit dieser beendete der Fahrer vom RSC den Radmarathon nach 3h 20min mit einem Stundenmittel von 38 km/h auf dem 309. Gesamtrang und Platz 129 seiner Altersklasse.