Ergebnisse 2015

 

Silvesterlauf Krems

Fun-Run 5km

  • 52. Berger Roman 22:46             M40 13.

Silvesterlauf 10km

  • 52. Dolejsi Gerald 43:28,2         M40 18.
  • 95. Beischlager Ernst 47:16,4    M50 19.

Einige Fotos gibts=Hier

 

Adventlauf Grafenegg, 29.11.2015

M40 Hauptlauf 10km

  • 17. Gerald Dolejsi       46:04,8
  • 18. Roman Berger       47:01,8

M50 Hauptlauf 10km

  • 7. Ernst Beischlager    47:19,6

 special guest:

M50 5km

  • 22. Engelbert Haindl    31:01,1

erster Lauf in Grafenegg dazu musste Engelbert 57 Jahre 7 Monate und 6 Tage alt werden.

Super gemacht!

 

Mannschaft 10km

  • 5. RSC Krems                2:20:26,28
  • Gerald Dolejsi, Roman Berger, Ernst Beischlager

Hier geht es zu den Fotos = Hier

 

16. Kosmopiloten Paarzeitfahren, Bärnkopf-Zwettl, 19.9.2015
Distanz: 43 km, 400 Hm

  • Fritz Rautner/Manfred Koch (7. Platz, 1:01:40 h)

6. Rennen im Röhsler-Cup in Bierbaum, 11.9.2015
Distanz: 15 km

  • Fritz Rautner (6. Platz Master 1, 19:04 min.)
  • Manfred Koch (10. Platz Master 1, 19:23 min.)

Gesamtwertung

  • Manfred Koch (4. Platz Master 1, 123 Punkte (6 Rennen))
  • Fritz Rautner (5. Platz Master 1, 122 Punkte (5 Rennen))

Klubmeisterschaften des RSC Krems, 29./ 30. August 2015
(Rundkurs und Bergzeitfahren)

An diesem Wochenende veranstaltete der Radsportclub Krems seine Klubmeisterschaften.
Am Samstag beim Rennen am Rundkurs um Gösing (11 km), welcher 3 mal zu umfahren war, setzte die große Hitze den Teilnehmern stark zu. Trotzdem erreichten alle FahrerInnen das Ziel. Bei den Männer konnte sich Titelverteidiger Fritz Rautner im Zielsprint gegen Toni Wunderbaldinger knapp durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten Josef Brunner, Paul Mayer, Manfred Koch, Gerhard Wögerer, Günther Höfinger, Ernst Beischlager, Franz Mayer, Christian Suchanek, Gerald Matheis, und Alexander Dörr und Franz Gruber. Bei den Damen wurde wie immer Doris Dörr Klubmeisterin.
Am Sonntag ging das Bergzeitfahren in Szene. Die Anspannung unter den Fahrern war groß, da sich einige Fahrer Hoffnung auf Podium machten. Der große Favorit Fritz Rautner ließ schließlich wieder alle Starter hinter sich und gewann in Rekorzeit von 9.41 Minuten im Windstallgraben. Überraschend konnte Paul Mayer den 2. Platz herausfahren. Die weiteren Platzierungen: Manfred Koch, Anton Wunderbaldinger, Andreas Grubmüller, Gerhard Wögerer, Gerald Matheis und Ernst Beischlager. Bei den Damen gewann wieder Seriensiegerin Doris Dörr.
 
Rundstrecke:
1. Rautner Fritz, 54.37 min
2. Wunderbaldinger Toni, 54.39 min
3. Brunner Josef, 54.50 min
4. Mayer Paul, 55.10 min
5. Koch Manfred, 58.27 min
6. Wögerer Gerhard, 58.27 min
7. Höfinger Günther, 58.27 min
8. Beischlager Ernst, 59.32 min
9. Mayer Franz Josef, 62.23 min
10. Suchanek Christian, 64.50 min
11. Matheis Gerald, 64.50 min
12. Dörr Alex, 68.50 min
 
Gruber Franz (nur 2 Runden gefahren), 54.12 min
 
Damen
Dörr Doris, 45.00 min
 
Bergzeitfahren:
1. Rautner Fritz, 9.41 min
2. Mayer Paul, 11.01 min
3. Koch Manfred, 11.07 min
4. Wunderbaldinger Toni, 11.17 min
5. Grubmüller Andreas, 11.46 min
6. Wögerer Gerhard, 11.51 min
7. Matheis Gerald, 12.10 min
8. Beischlager Ernst, 13.14 min
 
Damen:
Dörr Doris, 13.43 min
 
 

Zeitfahren Weltradsportwoche Hartberg, 21.8.2015
Distanz: 17,4 km

  • Fritz Rautner (6. Platz Master 1, 23:49 min.)

5. Rennen im Röhsler-Cup in Dornbach, 18.8.2015
Distanz: 7,8 km

  • Fritz Rautner (6. Platz Master 1, 14:29 min.)
  • Manfred Koch (11. Platz Master 1, 15:20 min.)

Österreichische Meisterschaften im Einzelzeitfahren und Paarzeitfahren
Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg, 1. und 2.8.2015
Distanz: 19 km, Höhendifferenz: 16 m

Einzelzeitfahren

  • Fritz Rautner (25:25 min., 2. Rang Master 1, Österreichischer Vizemeister)
  • Manfred Koch (26:06 min., 8. Rang Master 1)

Paarzeitfahren

  • Fritz Rautner/Manfred Koch (26:29 min., 3. Rang Master 1)

Fotos    Bericht

Wachauer Radtage, 19.07.2015
Der RSC Krems hat heuer wieder einen Sieger bei den Wachauer Radtagen zu feiern. Hans Mittelhofer gewann beim Raiffeisen Power Radmarathon über 98 km seine  Altersklasse  M 55 und wir gratulieren recht herzlich.

Krone Champion Radmarathon 163 km:

  • 137. Berger Roman, 37. Rang M40, 7.03.37
  •  138. Dolejsi Gerald, 38. Rang M40, 7.03.37 h

Raiffeisen Power Radmarathon 98 km:

  • 78. Brunner Josef, 53. Rang Allg. Klasse, 2.43.52 h
  •  121. Höfinger Günther, 29. Rang M40, 2.45.22 h
  • 134. Mittelhofer Hans, 1. Rang M55, 2.49.26 h
  • 170. Beischlager Ernst, 15. Rang M50, 2.51.44 h
  • 404. Suchanek Christian, 182. Rang Allg. Klasse, 3.08.24 h
  • 485. Russ Josef , 18. RangM 60, 3.16.16 h
  • 539. Hammer Erich, 75. Rang  M50, 3.21.16 h

Genuss Radtour 48 km:

  • 4. Mathais Gerald, 3. Rang M40, 1.18.15 h
  • 6. Ebner Gerhard, 2. Rang M 50, 1.18.16 h
  • 90. Schwarz Andreas, 33. Rang Allg. Klasse, 1.33.51 h

Krone Kitzhorn Challenge
Distanz: 7,5 km, 920 Hm, bis zu 22,3% Steigung

  • Josef Russ (61:21 min, 409. Gesamtrang, 34. Rag AK60+)

Strobl Classics
Rundstreckenrennen Statzendorf, 4.7.2015
Distanz: 60 km, Höhendifferenz: 700 m

Beim Rundstreckenrennen der Strobl Classics in Statzendorf über 60 km ging Fritz Rautners Plan voll auf: Er wollte bereits in der ersten Runde eine Vorentscheidung herbeiführen und auf der Steigung in der Inzersdorfer Kellergasse hinauf zum Anzenberg mit einer kontinuierlichen Tempoverschärfung „das Feld sprengen“. Thomas Mayerhofer, in dieser Saison einer der besten Master 1-Fahrer (aktueller österr. Bergmeister), hatte offensichtlich denselben Plan… Von den 26 Fahrern (Master 1 bis 3 starteten zusammen) konnten nur mehr 2 die Attacke mitgehen, nämlich der spätere Sieger und ein Master 2-Fahrer, der sich allerdings nach der Hälfte des Rennens aus der Gruppe verabschieden musste. So baute das Trio Runde um Runde bei Temperaturen über 30°C seinen Vorsprung aus. Aufgrund der Stärke der beiden anderen Fahrer war für Rautner klar, dass er im Schlussspurt keine Chance haben würde. Beim letzten Anstieg ließ er die beiden Kontrahenten ziehen und kam mit einer Zeit von 1:31:01 (39,5 km/h) als Dritter ins Ziel.

Besonders gefallen hat Rautner auch, dass etliche Vereinsmitglieder die Chance genützt haben, das Rennen „vor der Haustüre“ hautnah mitzuerleben, um einen Eindruck von den Geschwindigkeiten zu bekommen, die gefahren werden, wenn es „ernst“ wird. „Und wenn ich dann an der Strecke auch noch RSC Krems-Leiberl sehe, macht das Ganze noch mehr Spaß“, bedankt sich Fritz für die Unterstützung nach einem heißen, aber erfolgreichen Renntag.

Am Nachmittag wurde die Junioren-ÖM ausgetragen. Davon gibt’s einen Filmbericht, bei dem man auch einen Eindruck von der Strecke bekommt:
http://www.p3tv.at/webtv/6562-rund-200-starter-bei-den-oesterr-meisterschaft
(0:40 min. bis 4:13 min.)

  • Fritz Rautner (1:31:01 h, 3. Rang Master 1)
  • Manfred Koch (1:41:28 h, 12. Rang Master 1)

Fotos

3. Rennen im Röhsler-Cup in Dornbach, 29.6.2015
Distanz: 9 km

Nachdem er mit seinen Leistungen in den letzten Zeitfahren nicht so recht zufrieden war, „bastelte“ Fritz Rautner an seiner Sitzposition auf dem Zeitfahrrad. Das Streckenprofil des 3. Rennens von Dornbach nach Hochrotherd im Wienerwald kam ihm mit seinen Anstiegen ebenfalls entgegen. So erreichte er in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 16:51 min. den 3. Platz und schob sich in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor.

  • Fritz Rautner (3. Platz Master 1, 16:51 min., 32,0 km/h)
  • Manfred Koch (13. Platz Master 1, 17:59 min., 30,0 km/h)

Foto

2. Rennen im Röhsler-Cup in Seibersdorf, 15.06.2015
Distanz: 22 km

Beim flachen Zeitfahren musste Fritz Rautner den Anstrengungen beim Kriterium am Vortag Tribut zollen. Nach dem Motto „Der Geist war willig, doch die Beine waren schwach“ kam unterm Strich ein 6. Platz heraus. In der Gesamtwertung liegt Rautner derzeit auf Rang 3.

  • Manfred Koch (5. Platz Master 1, 30:09 min., 43,7 km/h)
  • Fritz Rautner (6. Platz Master 1, 30:11 min., 43,7 km/h)

Kriterium Stattersdorf, 14.06.2015
Distanz: 28 km

In den Anfangsrunden war es noch ein gegenseitiges Belauern, obwohl sich die Fahrer ja eigentlich schon gut kennen. Nach der 2. Wertung setzte sich ein Trio mit Fritz Rautner ab, das den Vorsprung sukzessive ausbaute und die restlichen Fahrer in der 2. Rennhälfte auch überrundete. Gegen die beiden sprintstärkeren Fahrer konnte sich Rautner bei keiner Wertung durchsetzen. Bei der vorletzten Wertung gab er alles und konnte mit einem der Spitzenfahrer wegziehen.

Aufgrund der wenigeren Punkte gab es Platz 3 für Rautner. 

  • Fritz Rautner (3. Rang Master 1)
  • Manfred Koch (6. Rang Master 1)

Fotos

Kriterium Trumau, 31.05.2015
Beim Kriterium über 26 km waren bei perfekten Bedingungen nur wenige Master 1-Fahrer am Start. Vier Fahrer zogen vom Start weg davon und teilten sich die Punkte jeder 3. Wertungsrunde auf. Rautner zollte seiner Führungsarbeit im 1. Drittel Tribut und musste abreißen lassen. Manfred Koch konnte sich länger im Spitzentrio behaupten, musste die zwei anderen Fahrer dann aber auch ziehen lassen. Rautner schloss dann wieder zu Koch auf, der aber mehr Wertungspunkte gesammelt hatte.

  • Manfred Koch (3. Rang Master 1 gesamt, 1. NÖ-Wertung)
  • Fritz Rautner (4. Rang Master 1 gesamt, 2. NÖ-Wertung)

Fotos

 Amstettener Mostlandpreis, ÖM Straße, 30.05.2015

Bei den Österreichischen Straßenmeisterschaften der Master-Fahrer ging Fritz Rautner ohne große Erwartungen an den Start. Auf dem Rundkurs mit 3 Anstiegen ging es vom Start weg aufgrund stetiger Attacken unrhythmisch zu. Fritz Rautner konnte den Tempoverschärfungen folgen und hielt sich in der Spitzengruppe. Durch die enge Leistungsdichte gelang es keinem Fahrer, sich vorzeitig abzusetzen. Sollte es zu keinem Massensprint kommen, musste also der Schlussanstieg kurz vor dem Ziel auf der Schlussrunde der 7 Runden die Entscheidung bringen. Hier konnte Rautner dann nicht mehr mitgehen und rollte als 20. mit 26 Sekunden Rückstand auf den Sieger Erwin Gabler (bike.horner.at) über die Ziellinie

  • Fritz Rautner (2:09:39 min., 20. Rang Master 1) 
  • Manfred Koch (2:17:33min., 31. Rang Master 1 )

Fotos

Leitha.Berg Marathon, 26.05.2015

Im burgenländischen Purbach fand der Leitha.Berg Marathon über 120 km (3 Runden à 40 km) statt. Fritz Rautner nahm diese „Touristikveranstaltung“ als Vorbereitung für die ÖM Straße eine Woche später. Bei trockenen Straßenverhältnissen startete das Rennen wie gewohnt: Sehr unruhig, hektisch, nervöse „Renn“fahrer, die schon auf den ersten Kilometern eine Entscheidung suchen… Natürlich wurde am ersten Berg 8 km nach dem Start voll attackiert und Rautner musste die Spitzengruppe mit 20 Fahrern ziehen lassen. In der Folge übernahm er die meiste Führungsarbeit, um aufzuschließen, was auch gelang. Nur kam just beim Zusammenschluss die 2. Steigung der Runde, und das Loch ging wieder auf. Da nur wenige Fahrer zur Tempoarbeit bereit waren (man muss sich ja die Körner für den Sprint um den 30. Platz sparen…), fuhr Rautner den Marathon in dieser Gruppe als harte Trainingseinheit für sich zu Ende. Da es ja dann um nichts mehr ging, hielt er sich beim Zielsprint wieder zurück. Für ihn war die Zeit und die „Renn“erfahrung wichtiger als die Platzierung.

Leitha.Berg Marathon, Purbach, 24.05.2015

  • Fritz Rautner (8. Platz AK 40+, 38. Platz gesamt, 3:12:42 h)

Zeitfahrserie um den Röhsler-Cup mit 3. Platz gestartet

 Angesichts eines immer dünner werdenden Rennkalenders für Master 1-Fahrer (es finden sich immer weniger Vereine, die es sich aufgrund immer strenger werdenden Auflagen „antun“, Rennen zu organisieren), passt der Röhsler-Cup mit seinen 6 Zeitfahren im südöstlichen Niederösterreich sehr gut ins Programm. Das Auftaktrennen fand bei Regen und niedrigen Temperaturen statt. 

In seiner Altersklasse belegte Fritz Rautner über die 15 km von Trübensee über Bierbaum nach Absdorf  den 3. Rang mit der sechstschnellsten Zeit aller Teilnehmer.

Röhsler-Cup Zeitfahren 1, Bierbaum, 20.05.2015

  • Fritz Rautner (3. Platz Master 1, 21:43 min., 41,4 km/h)
  • Manfred Koch (6. Platz Master 1, 22:28 min., 40,0 km/h)

Fritz Rautner eröffnet seine Rennsaison mit solidem 4. Platz

Ende Januar musste sich Fritz Rautner seinen Nagel nach dem Oberschenkelbruch im Frühjahr 2014 rausnehmen lassen. Auf dem Weg zurück zu seiner Form vor der OP wurde er dann auch noch von einem schweren Infekt ausgebremst, so dass es sich für das traditionelle Saison-Opening mit dem Ybbser Zeitfahren nicht mehr ausging. So war das Zeitfahren von Offenhausen über 22,4 km durch das oberösterreichische Grünbachtal für Rautner der erste Härtetest.

Mit einem Schnitt von knapp 42 km/h (32:16,42 min.) belegte er Rang 4 bei den Master 1.

Nach dem Rennen ist man ja bekanntlich immer schlauer und so haderte er mit sich, dass er auf der ersten Streckenhälfte mit Rückenwind aus Respekt vor dem schwierigeren Abschnitt zurück mit Gegenwind nicht mehr „Gas“ gegeben hatte. Sein Fazit: Training ist halt das Eine und Rennen sind das Andere …

Fotos

Zeitfahren Offenhausen, 14.05.2015 

  • Fritz Rautner (4. Platz Master 1, 32:16 min., 41,8 km/h)
  • Manfred Koch (10. Platz Master 1, 33:42 min., 40,1 km/h)

Radmarathon Mörbisch, 126 Km – 605 HM

Am vergangenen Sonntag nahmen Gerald Mathais und Christian Suchanek am Neusiedlersee Radmarathon teil. Die 126 Kilometer waren geprägt von Stürzen und Unfällen. Gleich zu Beginn, in der ersten Abfahrt wurden die Beine in den Himmel gestreckt. Hier hat wohl der Veranstalter versäumt entsprechend die Startblöcke aufzuteilen. In Reihe 47 hinter den langsameren Fahrern und den Handbikern zu starten … so bogen wir in die Kellergasse ein (14 % ca 600 Meter) und konnten oben die Ersten sehen, wie sie diese verlassen hatten – Rennen vorbei. 

  • Gerald mit Platz 17 AK (3:15 h) nicht zufrieden – aber glücklich ohne Sturz ins Ziel gekommen zu sein.
  • Christian mit Platz 143 AK (3:51 h) und gefahrenen 300 Kilometern! (Anreise mit dem Rad)

6 h Rennen „Rund um den Fliegerhorst Markersdorf“
51 Runden zu 4 km mit einem Stundenmittel von 34,4 Km/h
204 km – 550 Hm

Die RSC Krems Fahrer Christian Suchanek und Gerald Mathais waren am vergangenen Wochenende beim 6 Stunden Rennen RUND UM DEN FLIEGERHORST MARKERSDORF im Einsatz. Christian kam mit dem sehr selektivem Kurs nicht ganz zurecht und musste schon früh die Spitzengruppe ziehen lassen. Gerald ging es besser, konnte bis Rennmitte die Spitzengruppe halten. In weiterer Folge fuhr er in der ersten Verfolgergruppe bis ins Ziel und belegte zeitgleich mit dem Fünften, den siebenten Platz.