Grand Prix Fliegerhorst, Markersdorf, 9.4.2016 Distanz: 52 km

Fritz Rautner, DNF Was bei Paris-Roubaix die Pavés sind, sind auf dem 4 km langen Rundkurs die Betonplatten.

Die Bedingungen für den Saisonauftakt der Master-Fahrer waren mit Nieselregen, Wind und Temperaturen um 6 Grad nicht gerade angenehm.

Im Peloton der Master 1- bis 3-Fahrer setzten sich gleich in der 1. Runde 3 Master 1-Fahrer ab. Fritz Rautner übernahm in der Verfolgergruppe ständig die Führungsarbeit. In der 4. Runde passierte es dann: Mit dem Vorderrad konnte er einem der vielen Schlaglöcher noch ausweichen, doch mit dem Hinterrad knallte er hinein – Plattfuß. Er bekam zwar ein Ersatzlaufrad, aber die Bremsflanken waren zu schmal, so dass er nicht effektiv bremsen konnte. Um keinen unnötigen Sturz auf dem schmierigen Straßenbelag und den engen Kurven zu riskieren, beendete er das Rennen vorzeitig. Ein Lob an den Veranstalter, der diese Rennen mit interessantem Rahmenprogramm hervorragend organisierte.